Recycling und Faires


Oekologie und Nachhaltigkeit

Der Goldschmied könnte gut der älteste Recycler sein. Das Material war immer zu wertvoll, um es auf den Haufen der Herstellungsgeschichte zu werfen. Wir verwenden heute nur Edelmetall, das aus der Wiederverwertung stammt und neu raffiniert wurde, oder eine gesicherte Herkunft hat. Es ist der absolute Wahnsinn, aus 1 Tonne Gestein 1-2 Gramm Feingold zu gewinnen. Und Wiedergewinnung ist allemal besser als den Berg aufzugraben

Unsere Scheideanstalt sagt dazu:

Im Juni 2013 hat die Dr. Bernhard Burger AG das Zertifizierungsverfahren nach den Kriterien des „Responsible Jewellery Council“ (RJC) erfolgreich abgeschlossen und ist seit Juli 2013 offiziell zertifiziertes Mitglied des RJC. Das RJC ist eine internationale und gemeinnützige Organisation. RJC wurde gegründet, um ethisch fundierte, sozial ausgerichtete und umweltfreundliche Verfahrenstechniken zu fördern. Ein weiteres zentrales Anliegen ist die Beachtung der Menschenrechte.

 


Im Steinbereich ist die Lage sehr viel komplexer. Es gibt nicht viele Anbieter, aber es tut sich was.
Miadana in Köln bietet faire Edelsteine Saphire, Rubine,Aquamarine, Granate aus Madagaskar an. 
Wenn Sie sich für diese Steine interessieren, können wir gerne eine Auswahl bestellen. Auf der Seite
https://miadana.de können Sie sich schon mal umschauen.


 

Unsere Schmuckstücke sollen keine Eintagsfliegen sein, sondern überdauern Jahrzehnte . Das hat seinen Preis, und ab und zu muß man sie halt pflegen und warten lassen.


Share by: