über die Goldschmiede


Die Goldschmiede,

das sind zunächst einmal Christiane Mai und Hans-Joachim Weingarz.

Christiane Mai hat nach dem Abitur eine Ausbildung als Steinmetzin absolviert und Kunstgeschichte studiert. Ich habe den klassischen Weg gewählt, der mich 1992 zur Meisterprüfung führte. In der Ausbildung befindet sich derzeit ein junger Mann.
(quis rara avis)


Wie bei uns ein Schmuckstück entsteht

Am Anfang steht eine Idee. Sehr oft ist es die Chefin, Christiane Mai, die ein neues Schmuckstück skizziert. An der Gestaltung und Ausführung dürfen und müssen sich alle beteiligen, jeder soll seine Anregungen, aber auch Bedenken einbringen. Über die Form, Proportionen, Material und eventuellen Steinbesatz wird im Team diskutiert. Manchmal wird die Idee verworfen, weil sie ästhetisch oder in der Funktion nicht ausreichend durchdacht war, aber sehr oft entsteht im Prozess ein außergewöhnliches Schmuckstück

Share by: